Technik - Goldwing Köln

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Ein Bericht vom ADAC !
vom 03.06.19


Wie alt darf ein neuer Reifen sein?

Wer einen Neureifen kauft, erhält oft Exemplare mit einem älteren Produktionsdatum. Doch wie weit darf das zurückliegen? Und muss man das akzeptieren? Denn auch Reifen altern und verlieren Leistung.
Oft sind Neureifen bis zum Verkauf schon etwas länger eingelagert
• Es gibt keine gesetzlichen Vorschriften zum Reifenalter
• Aber: Neureifen sollten nicht älter als zwei Jahre sein
• ADAC-Test zeigt: Alterung verändert die technischen Eigenschaften

Wer ein neues Produkt kauft, geht davon aus, dass es "zeitnah" hergestellt wurde. Doch bei Reifen ist das nicht immer der Fall: Die Vielzahl der Reifendimensionen und -spezifikationen zwingt die Hersteller und den Handel zu rationeller Fertigung und Lagerhaltung. Und das hat zur Folge, dass auch gut abgelagerte Reifen über den Tresen gehen. Muss man das akzeptieren? Wie weit darf das Produktionsdatum zurückliegen? Und werden Reifen im Lauf der Zeit schlechter?











So erkennen Sie das Reifenalter
DOT 2205: Produziert in der 22. KW 2005
Eine gesetzliche Grundlage zum Alter von Reifen gibt es nicht – weder für den Neukauf noch in puncto Dauerhaltbarkeit. Der Gesetzgeber in Deutschland und Europa regelt lediglich die Mindestprofiltiefe (1,6 mm).
Wann ein Reifen hergestellt wurde, erkennt der Autofahrer auf der Reifenflanke: Das Alter ist mehrheitlich nur an einer Seitenwand des Reifens als vierstellige Ziffernfolge meist in der DOT-Nummer eingeprägt. Die vollständige DOT-Nummer besteht aus drei Blöcken mit jeweils vier Zeichen. Für das Herstellungsdatum relevant ist der dritte Ziffernblock. Er steht meist etwas abgesetzt in einem Oval. Die ersten zwei Ziffern stehen für die Produktionswoche, die letzten zwei für das Herstellungsjahr. In unserem Bild bedeutet die Ziffernfolge 2205: 22. Produktionswoche im Jahr 2005.
Der Reifen wäre vor 14 Jahren hergestellt – und damit selbst als unbenutzter Reifen eindeutig zu alt. Denn Tatsache ist: Frischer Gummi greift am besten. Und Untersuchungen des ADAC mit ungenutzten Neureifen unterschiedlichen Alters haben gezeigt, dass sich die technischen Eigenschaften über die Jahre negativ verändern können.

Denn Reifen altern aufgrund physikalischer und chemischer Prozesse beispielsweise durch Witterungseinflüsse wie UV-Licht, Feuchtigkeit sowie extrem hohe oder niedrige Temperaturen. Besonders schädlich ist auch z.B. ozonhaltige Atmosphäre. Sowohl Elastizität als auch Haftfähigkeit des Reifens verändert sich – und das gilt genauso für nicht oder wenig benutzte Reifen.
Deshalb ist es wichtig, beim Neukauf darauf zu achten, dass die Reifen möglichst jung sind. Natürlich kann es vorkommen, dass ein Reifen nicht erst in den letzten Monaten hergestellt wurde. Doch älter als zwei Jahre sollte kein Neureifen sein – darauf können Sie schon bei der Auftragsvergabe hinweisen.

BRV: "Drei Jahre alte Reifen sind fabrikneu"

Dass Reifen öfter mal länger lagern, begründet der Reifenhandel damit, dass nur so die Verfügbarkeit der Reifen für den Autofahrer sichergestellt werden kann. Denn der Markt ist aufgrund der Vielfalt bei den Reifengrößen, den unterschiedlichen Varianten und Spezifikationen sehr komplex.
Und die Reifenhersteller argumentieren, dass nur eine Produktion in hohen Stückzahlen eine wirtschaftliche Fertigung ermöglicht, was sich dann positiv auf den Preis auswirkt.
Eine allgemein gültige Rechtsvorschrift zum Reifenalter existiert allerdings nicht. Obwohl es sich um sicherheitsrelevante Fahrzeugteile handelt, sucht der Verbraucher ein Mindesthaltbarkeitsdatum wie bei Lebens- oder Arzneimittel auf Reifen vergebens.
Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) kann deshalb Neureifen für seine Klientel besonders freundlich definieren: "Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich. Allerdings haben sie dann nur eine begrenzte Nutzungsdauer." Der Verband empfiehlt, Reifen nach zehn Jahren durch neue zu ersetzen.

Ihr Problem als Reifenkäufer: Wissen Sie, ob der Reifen tatsächlich "sach- und fachgerecht" gelagert wurde?
Unser Tipp: Gehen Sie also schon bei der Auftragserteilung mit der 2-Jahres-Vorgabe auf Nummer sicher und lassen Sie das maximale Reifenalter von zwei Jahren verbindlich festhalten.

Wann sollten die Reifen runter vom Auto?

Im Rahmen einer ADAC Untersuchung wurden je fünf Sommer- und Winterreifen, frisch produziert, mit ihren drei Jahre alten unbenutzten Gegenstücken verglichen, die quasi im Lager alt werden durften. Die Testingenieure prüften das Bremsverhalten auf Nässe, den Rollwiderstand sowie (Winterreifen) das Verhalten auf Schnee. Hierbei zeigte sich, dass sich die technischen Eigenschaften im Laufe der Jahre negativ verändern können – das gilt natürlich auch für Reifen, die im täglichen Alltagsbetrieb fahren, und insbesondere für den Grip von Winterreifen.
Hintergrund: Die Gummimischung des Reifens härtet über die Zeit aus, was vor allem Grip und Bremsweg bei Nässe verschlechtert. Das wurde bei Winterreifen besonders deutlich, weil die auch bei tiefen Temperaturen "weich" bleiben müssen. Sie büßen bereits ab ca. sechs Jahren einen Teil ihrer Wintereigenschaften ein, weshalb wir von einer Nutzung von Winterreifen, die älter als acht Jahre sind, abraten. Sommerreifen sollten nicht älter als acht bis zehn Jahre sein.

Zehn Jahre sind genug

Pkw-Reifen sollten generell nur bis zu einem Alter von zehn Jahren genutzt werden. Besonders bei Fahrzeugen, die regelmäßig auf Winterreifen umgerüstet werden, bei Zweitwagen mit niedriger
Jahresfahrleistung und auch bei Liebhaberfahrzeugen bzw. Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen müssen die Reifen dann oft nicht wegen des Verschleißes, sondern einfach aus Altersgründen ersetzt werden.
Probleme kann es geben, wenn ein kaputter Reifen ersetzt werden muss. Für einen beispielsweise sieben Jahre alten, defekten Reifen ist es schwierig, einen "passenden" Ersatz, also einen baugleichen Reifen zu bekommen. Dann müssen gleich zwei neue Reifen gekauft werden. Denn der ADAC empfiehlt aus Sicherheitsgründen dringend, mindestens auf einer Achse gleiche Reifen zu fahren!
Eine spezielle gesetzliche Vorgabe zum Thema Reifenalter gibt es übrigens doch: Reifen für Anhänger und Wohnwagen, die bis 100 km/h zugelassen sind, müssen ab einem Alter von 6 Jahren ersetzt werden.

Ein Alptraum für jeden Biker !

Was war Passiert?
Wir waren wieder einmal auf Tour in Frankreich. Sonntag, 9:00Uhr. Der Himmel ist Blau, die Sonne scheint, die Wing ist gepackt, der Tank ist voll und ........der Hinterreifen ist platt.                Das war der Grund

.........und das ist ein Alptraum!!!!
Dieses Werkzeug sollte jeder dabei haben.
so sieht der Reifen nach der Reparatur von innen aus.

Ich habe dieses Reparatur Kit immer in meiner Wing.

Nach 20 Minuten waren wir wieder Startklar. Es lagen noch 630 Km vor uns, die wir ohne weitere Probleme gefahren sind.

Die Anleitung zeigt,wie einfach und schnell ich meinen Reifen repariert habe. Das kannst Du auch, aber nur mit dem richtigen Werkzeug in Deiner Goldwing.
GL 1500: Lichtmaschine kaputt – was nun ?

Viele haben es schon erlebt und Einige werden es noch erleben. Man fährt genüsslich durch die Gegend und dann wie aus heiterem Himmel - Motor aus – was ist das – was ist los ? Man versucht zu starten – aber kein „Saft“ mehr da! ADAC anrufen. Der stellt schnell fest, LiMa kaputt. Also abschleppen.

Dass die Lichtmaschine der 1500er immer wieder Probleme macht, ist ja mittlerweile hinreichend bekannt. Meistens so ab 80TKM. Aber was kann man tun, um nicht plötzlich liegen zu bleiben ? Nun, da die 15er keine Ladeanzeige hat, sollte man einen Voltmeter einbauen, der immer über die Ladeleistung informiert.
Den Voltmeter immer im Auge behalten. Die Ladeleistung sollte immer zw. 13,5 und 14 V liegen.
Sackt diese auf 12 V und darunter während der Fahrt ab, dann ist es passiert. LiMA kaputt.

In dem Fall sofort stehen bleiben. Motor abschalten. Alle Stromverbraucher abschalten. Wenn man keinen Schalter für Standlicht, Hauptscheinwerfer hat, dann die Sicherung ziehen. Auch die Sicherung für die hintere Beleuchtung ziehen. Aber Achtung: Diese erst ziehen, wenn der Motor wieder läuft – denn einige Ausführungen wie z.B. das US-Modell springen nicht an, wenn die hintere Beleuchtung nicht funktioniert! Jetzt sollte es schnell gehen, gleich losfahren, dann kommt man noch je nach Zustand der Batterie ziemlich weit (30 – 40 KM und mehr).  Auch während der Fahrt keine Stromverbraucher einschalten (Blinker, Intercom...).
Die Sicherungen befinden sich links hinter der Seitenabdeckung unterm Sitz.

Tipp: Wenn man in einer Gruppe fährt, sollte einer eine Ersatzlima mitführen, wenn vorhanden bzw. die defekte Wing in die Mitte genommen werden (wegen fehlender Beleuchtung).

Häufigste Defekte:
 Wicklung / Rotor (Neu kaufen oder Instand setzen)
 Kohlen abgenutzt (neue Kohlen kosten wenige €)

LiMa-Instandsetzung:  

http://www.ebay.de/itm/Angebot-fur-REPARATUR-Lichtmaschine-Goldwing-GL-1500-/330694561011?pt=KFZ_Services_Reparaturen&hash=item4cfeee8cf3




GL 1500: Kurbelgehäuse entlüften
Fahrer der 15er sollten immer daran denken, einmal pro Saison das Kurbelgehäuse zu entlüften. Dazu muss der linke Deckel der Motorverkleidung entfernt werden und die Stopfen der beiden Schläuche (Bild) entfernt werden. Aber einen kleinen Auffangbehälter drunter halten, da ein Wasser-Ölgemisch auslaufen kann. Dann die Stopfen wieder einsetzen und mit der Sicherung sichern - fertig.

GL1800/2005:  18500 Meilen/neue Batterie/neue Lichtmaschine.
Problem: Während der Fahrt flackert die Cruise Control - und die ABS Anzeige und der Motor geht aus.
Zuhause startet die Maschine ohne Probleme und die Batteriespannung zeigt 13,5V und steigt im Leerlauf auf 14,5V. Bei den nächsten Ausfahrten schwankt die Batteriespannung ständig zwischen 11,6V und 14,5V.
Ursache: Der Fehler kann in dem Stromkreis liegen, ein Gelb/Scharz-Kabel am Stecker der Lichtmaschine, der durch die Sicherung #19 geschützt ist. Über die Sicherung #19 wird das Cruise Control System, seine Anzeige und die Notausschaltung kontrolliert. Es kann sein, dass die Sicherung keinen festen Kontakt hat, oder defekt ist. Ein anderer Grund kann sein, dass ein Kabel, welches verdeckt im rechten Lenkerteil verläuft, einen Kurzschluss hat oder durch eine Schraube der Abdeckung beschädigt wurde.

GL 1500: Radio Memory-Taste funktioniert nicht mehr
Über die Memory-Taste werden die Radiosender gespeichert. Jedesmal beim Neustarten oder Zündung einschalten der GoldWing sind die Sender wieder weg. Nein, das Radio ist i. d. R. nicht defekt.
Schuld hieran ist i.d.R. die durchgebrannte 5 Amp-Sicherung, die sich auf der linken Seite in der Sicherungsbox befindet. Es ist die Sicherung Nr. 9, die 3. von unten.
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